Die Strategie definiert die langfristige Unternehmensausrichtung. Mit ihr werden die Leitlinien zur Sicherung des nachhaltigen Geschäftserfolges beschrieben. Sie gelten für alle Mitarbeiter, vom Führungskreis bis zur Basis.
Die Strategie legt die Unternehmensziele und das Geschäftsmodell für das Gesamtunternehmen wie auch für einzelne Bereiche oder Geschäftsfelder fest. Die richtige Strategie zeichnet sich durch Innovation, Klarheit und Realisierbarkeit aus und lässt sich einfach und prägnant vermitteln. Richtig angewandt, lässt sich die Strategie an Zielerreichungsgraden messen und mit dem Markt vergleichen.
Wir unterstützen unsere Klienten bei der strategischen Ausrichtung. Wir entwickeln innovative und tragfähige Geschäftsmodelle und setzen sie in leicht verständliche, überprüfbare Zielvorgaben um. Das Gesamtoptimum des Unternehmens steht hierarchisch über dem Einzeloptimum eines Geschäftsfeldes und wird durch die Realisierung von Funktional- und Querschnittsstrategien zielgerichtet unterstützt. Modular führen wir auch Strategieüberprüfungen, Markt- und Wettbewerbsanalysen durch.
Branche
Energie
Mandant
FM-Dienstleistungen
Projektziel
Konzeption strategischer Optionen für die Neuausrichtung operativer Beteiligungsgesellschaften als
Entscheidungsvorlage für den Aufsichtsrat
Projektansatz
– Analyse der Beteiligungsgesellschaften nach Organisationsform, MA-Struktur & Qualifizierungen, Serviceleistungen & Servicelevels
– Durchführung von Markt- & Wettbewerbsuntersuchungen
– Durchführen einer Workshopreihe und einer SWOT-Beurteilung
– Entwicklung dreier Strategieszenarien mit hinterlegter Organisationsform und Businessplanung
– Strategieauswahl, Kommunikation und Vertiefung einzuleitender Maßnahmen
Projektdauer
3 Monate
Rolle Llawson
Projektleitung, Business Architekt
Branche
Energie
Mandant
Führender Energiekonzern
Projektziele
(1) Trennung des Kundenservice für die jeweiligen Marktrollen Netz und Vertrieb
(2) Signifikante Kostensenkung um > 150 Mio. €
(3) Stabilisierung der IT-Systeme
Projektansatz
– Abbau von Mitarbeiter- und Arbeitnehmerüberlassungen
– Optimierung des Dienstleistungsportfolios
– Reorganisation und Abbau Redundanzen, Prozessoptimierungen, Einführung OE Operational Excellence
– Verwaltung des Restrukturierungsbudgets
– Insourcing- und Outsourcing-Maßnahmen
– Information von Konzerngremien (Vorstände, Mitbestimmung, Gesellschafter, Aufsichtsräte, usw.)
Projektdauer
3 Jahre
Rolle Llawson
Gesamtprojektleitung, PMO, Projektmitarbeit