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Operations

»Schlanke, robuste Prozesse für wirtschaftliche Erfolge

Erfolgreiche Unternehmen besitzen die Fähigkeit, Kunden für sich zu gewinnen und die verhandelten Verträge wie vereinbart abzuwickeln. Die dynamischen Entwicklung der gesetzlichen Anforderungen, des Marktumfeldes und der Kundenbedürfnisse bedeuten für die Unternehmen zudem, die beachtlichen Herausforderungen souverän umzusetzen. Hier nur einige Beispiele:
- Regulative Anforderungen der Bundesnetzagentur (BNA)
- CO2-Emissionshandel
- Energiewende
- Datenschutz-Grundverordnung
- Digitalisierung

Wir begleiten Unternehmen bei der Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit im Bereich Operations.
In enger Abstimmung mit unseren Mandanten streben wir nach einer
- optimalen organisatorischen Aufstellung der operativen Einheiten (Funktionen, Prozesse, Kompetenzen),
- fach- und prozessorientierten Ausgestaltung der technischen Infrastruktur,
- Prozess-/Kostentransparenz zur operativen und strategischen Steuerung,
- effizienten Ressourcennutzung und Kompetenzverwaltung und einer
- Digitalisierung der Prozesskette.

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Umsetzung regulatorischer Anforderungen

Branche
Energie

Mandant
Führender Energiekonzern

Projektziel
Implementierung der regulatorischen Veränderungen im operativen Betrieb (Systeme, Prozesse und Organisation)

Projektansatz
Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen, die im Wesentlichen in den Beschlusskammern 6 und 7 der Bundesnetzagentur (BNetzA) entstanden sind. Insbesondere die Festlegungen zu den Geschäftsprozessen Lieferantenwechsel Gas (GeLi Gas, Az. BK7-06-067) und das Pendant zu dem für den Strombereich geltenden Beschluss BK6-06-009 (GPKE).

Handlungsbedarf u.a. zur Herstellung der Gesetzestreue:
– Projekt Marktkommunikation
– Konsolidierung der IT-Systeme und Erhöhung der Automatisierung
– Herstellung der Betriebssicherheit von operativen Systemen

Aufbau eines technischen Teams im Unternehmen

 

Projektdauer
2 Jahre

Rolle Llawson
Projektleitung und -mitarbeit

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Ausrichtung der Prozesse zur Kundenabwicklung im Zuge eines forcierten Wachstums

Branche
Energie

Mandant
Führender Energiekonzern

Projektziel
Schneller Wechsel der Kundenabwicklung von einer manuellen Bearbeitung zu einer Massenabwicklung

Projektansatz
Restrukturierung des Kundenservices einer Shared Service Gesellschaft aufgrund eins rasanten Wachstumes der Gesellschaft im Zuge von Unternehmensfusion. Hierbei wurde eine neue Skalierungsstufe erreicht, sodass vielfältige Strukturanpassungen erforderlich waren:
Erhöhung der IT-Systemkapazitäten, Anpassung der Organisationsstruktur, Ausrichtung der Prozesse auf eine Massenabwicklung, Change Management, Entwicklung Standortkonzeption, Überarbeitung Business Cases, usw.

Die Belegschaft wurde innerhalb weniger Monate mehr als verzehnfacht.

Projektdauer
6 Monate

Rolle Llawson
Projektleitung und -mitarbeit