Der Telekommunikations-Markt steht seit 2019 im Zeichen von 5G und dem Internet of Things (IoT) und für die Telekommunikationsunternehmen ändert sich die Welt drastisch. Die Kombination aus neuen Technologien und Angeboten öffnet die Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle und Entwicklungen.
Alternative: Die Unternehmen sind gefordert, neue Geschäftsmodelle und alternative Kanäle zu entwickeln, die sich einerseits rund um das Thema Internet of Things (IoT) drehen, andererseits aber auch um neue Nutzerkonzepte, wie beispielsweise Cloud-basierte Services, die Kunden in die Lage versetzen, das ganze Spektrum des Internets besser und breiter zu nutzen.
Bis Ende 2020 sollen rund 700 Low-Earth-Orbit-Satelliten (LEO-Sats) in der Erdumlaufbahn unterwegs sein, mit denen es möglich sein wird, von jedem Ort der Welt ein schnelles Internet zu nutzen. Diese Entwicklung wird der Branche Milliarden neuer Kunden, die bislang außerhalb der Reichweite von Mobilfunknetzen oder leistungsfähigen Festnetzinfrastrukturen leben, erschließen.
Aber nicht nur neue Kunden können in Zukunft erreicht werden, auch die stärkere Ausrichtung der Smartphone-Hersteller auf Zubehör zeichnet sich ab. So hat der Markt für Smartphone-Apps, Add-ons und Zubehör mit einem Zuwachs von rund 15% das Wachstum der Smartphone-Endgerätemarkt selbst bereits überholt.