Kaum eine andere Branche war innerhalb der letzten 20 Jahre mit so vielen veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert wie der Energiemarkt.
Der Innovationsdruck der Branche ist hoch. Neben der Energiewende und den regulatorischen Anforderungen der BNetzA spielt die Entwicklung von neuen Energiedienstleistungen und Geschäftsfeldern insbesondere in Bezug auf Digitalisierung, Big Data und intelligente Technologien eine wesentliche Rolle.
Für die Umstellung der Stromerzeugung auf Erneuerbare Energien und Effizienzsteigerung beim Energieverbrauch und damit für die angestrebte CO2- Minderung sind die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen für die Energieunternehmen dementsprechend komplex.
Im Netzgeschäft stellt das Ungleichgewicht zwischen Verbrauch und Erzeugung noch immer eine Herausforderung dar. Auch ist der Netzausbau weiterhin relevant; während bestehende Netze eine digitale Optimierung erfahren, werden neue Infrastrukturen aufgebaut.
Dem Vertrieb bietet die Digitalisierung der Kundenbelange Chancen für eine wettbewerbsfähigere Cost-to-Serve, setzt aber zugleich eine kosteneffiziente und zukunftsfähige digitale Landschaft voraus. Die Wechselaffinität der Endkunden steigt und die Kunden verlangen neben einer positiven Customer Journey nach einer unkomplizierten Kommunikation und Abwicklung ihrer Anliegen über alle Kanäle hinweg.
In einer Zeit der Regulierung und Digitalisierung stellen die Versorger auch künftig vor große Herausforderungen. Neben einer effektiven und effizienten Beherrschung des operativen Geschäfts sind gleichzeitig visionäre Strategien für die Zukunftsfähigkeit der Energieunternehmen erforderlich.
Branche
Energie
Mandant
Führender Energiekonzern
Projektziel
Bewertung der regionalen Aufstellung im Rahmen einer strategische Neuaufstellung
Projektansatz
Projektdauer
3 Monate
Rolle Llawson
Projektleitung und -mitarbeit