Llawson Management & Business Consulting

Schlanke, robuste Prozesse für zufriedene Kunden und wirtschaftliche Erfolge

Erfolgreiche Unternehmen besitzen die Fähigkeit, Kunden für sich zu gewinnen und die verhandelten Verträge wie vereinbart abzuwickeln. Die dynamischen Entwicklung der gesetzlichen Anforderungen, des Marktumfeldes und der Kundenbedürfnisse bedeuten für die Unternehmen nun aber auch, die beachtlichen Herausforderungen souverän umzusetzen. Hier nur einige Beispiele:

  • Regulative Anforderungen der Bundesnetzagentur (BNA)
  • Prozessuale Anforderungen des SOA (Sarbanes-Oxley Act of 2002)
  • Trennung der Marktrollen Netzbetreiber und Stromlieferant (Unbundling)
  • Internationalisierung der Märkte und Steigerung der Wettbewerbsintensität


Wir begleiten Unternehmen bei der Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit im Bereich Leistungs-Fulfilment (Operations). In enger Abstimmung mit unseren Mandanten streben wir nach einer:

  • Optimalen organisatorischen Aufstellung der operativen Einheiten (Funktionen, Prozesse, Kompetenzen),
  • Fach- und prozessorientierten Ausgestaltung der technischen Infrastruktur (z. B. Abbildung von Lieferantenwechselprozessen im SAP IS-U)
  • Prozess-/Kostentransparenz zur operativen und strategischen Steuerung
  • Effizienten Ressourcennutzung und Kompetenzverwaltung